Hinterm Horizont- Das Musical

Das Musical ist aus den Liedern von Udo Lindenberg entstanden und von Thomas Brussig in einem Buch niedergeschrieben worden. Die Geschichte des Musicals spielt im Kalten Krieg, deswegen wird es auch gerne als die West- East-Side-Story bezeichnet. Sie können das Musical im Theater am Potsdamer Platz in Berlin anschauen und sich von den Liedern bezaubern lassen.

Die Handlung
Die Geschichte handelt von einem Mädchen namens Jessy, welches ihr Leben hinterfragt und sich an die damalage Zeit erinnert als sie noch ein FDJ- Mädchen war. Durch ein Foto aus einem Magazin wird sie auch an Udo Lindenberg den Rocksänger erinnert. Für die damaligen DDR- Bürger war Udo Lindenberg der Hoffnungsträger der Wiedervereinigung mit der Bundesrepublick durch seine mitergreifenden Lieder. In der Handlung darf natürlich die Liebe nicht fehlen. Während seines Auftritts mit seinem Panikorchester im Palast der Republik verliebt sich der hier dargestellte Udo Lindenberg in die hübsche Jessy. Die Intension dieser Liebesgeschichte zwischen dem Rocksänger aus dem Westen und dem schönen Ostmädchen ist, dass die beiden ganz fest an ihre Liebe glauben, trotz der trennenden Mauer in Deutschland zur Zeit des Kalten Krieges.

Doch mit seinen Auftritten im Westen hat er schon die Staatssicherheit provoziert, so dass ihnen der Schweiß von der Stirn lief. Daher haben sie einen Doppelgänger, der auch deren Zwecke vertritt, einsetzen. Dieser sollte dann für den Bauernstaat mit diesem Auftritt propagieren. Damit wollten die Stasi Udo Lindenbergs Auftritt sabotieren und für die eigenen Interessen ausnutzen.

Dieses wird zum Verhängnis des verliebten Pärchens, denn die Nationen des Kalten Krieges treibt einen Keil in die Beziehung der beiden. Daher bleibt ihnen nur ein einziges Wiedersehen in Moskau. Ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, als die Stasi den Bruder von Jessy bei einem Fluchtversuch aus der Republik geschnappt wird. Sie kämpft für seine Freiheit und gibt Informationen über Udo Lindenberg weiter an die Stasi. Sie ist somit eine Stasi- Agentin geworden. Die Beziehung der beiden hat dadurch ein bitteres Ende genommen.
Nach all den Jahren wieder im 21. Jahrhundert erinnert sich Jessy an Udo zurück und hinterfragt ihr bisheriges biederes Leben und stellt fest dass ihr jetztiger Ehemann Marco und ihr Sohn keine Gemeinsamkeiten haben. Kann es sein dass der Rocker Udo Lindenberg in dieser Sache eine Rolle spielt?

Fazit:
Das ist das erste Musical, dass einen politischen Hintergrund hat. Es wird die schwierige Liebesbeziehung eines Ostmädchens und eines Rockstars aus dem Westen dargestellt. Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Musical in Verbindung mit einer Berlinreise anzuschauen.

Höhner Rockin´Roncalli Show

Mit der Höhner Rockin Roncalli Show besteht schon seit dem Jahre 2010 diese wunderbare Symbiose aus artistischen Darbietungen und Musik vom Feinsten. Die Band “Höhner”, echte Kölner Urgesteine, und Bernhard Paul, der als Circusdirektor den Circus nicht nur lebt sondern auch liebt, hatten gemeinsam eine innovative Idee. Man wollte Musik und Manege vereinen und suchte auf diesem Gebiet nach einer völlig neuen Herausforderung. Der Erfolg gibt ihnen recht – denn nun schon im 13. Jahr präsentieren die Höhner und der Zirkus Roncalli ein Feuerwerk an Attraktionen unter der Zirkuskuppel. Der Mut, mit dieser Show neue Wege zu gehen, hat überzeugt – und so hat man nicht nur in Köln Erfolgsgeschichte geschrieben.

Bernhard Paul macht sich immer wieder neu auf die Suche nach spektakulären Darbietungen und herausragenden Artisten. Die Höhner liefern in bekannter Qualität die Musik zu jedem Auftritt – eine geniale Verbindung von Artistik und Musik. Da auch Bernhard Paul die Musik sehr liebt gelingt es beiden, der Spitzenband “Höhner” und dem Direktor von Roncalli, stets erneut ein Showspektakel der besonderen Art zu präsentieren.

Diese besondere Symbiose von Musik und Circusluft hat inzwischen schon mehr als 450.000 Menschen in die Manege gelockt – viele Künstler haben sich hier gekonnt präsentiert und die Zuschauer begeistert.

Die Höhner spielen selbstverständlich in jeder Show live und sorgen individuell, auf jeden artistischen Act unter der Zirkuskuppel abgestimmt, für den passenden musikalischen Rahmen. Wer die Höhner kennt, der weiß, dass sie hier alles geben um das Publikum zu begeistern. Das Gleiche gilt natürlich auch für die von Bernhard Paul ausgesuchten Artisten. SternZeiten – Himmelhochhigh in et Leeve verknallt – so lautet in diesem Jahr das Motto der neuen Höhner Rockin` Roncalli Show und das verspricht in der Tat Lebensfreude pur.

Künstler vom Feinsten sowohl in musikalischer wie auch in artistischer Hinsicht präsentieren nun schon seit vielen Jahren ihr Können: Diese gemeinsame Idee von den Musikern der Band Höhner und dem Zirkusdirektor des Circus Roncalli, Bernhard Paul, hat schon vielfach für Furore gesorgt. Jetzt darf man sich in Köln wieder auf dieses tolle Event freuen, auf neue Lieder der Höhner und auf neue international agierende Artisten. Es brechen wahrhaftige SternZeiten an, wenn die Manege ihre Stars funkeln lässt. Die Show läuft vom 12. bis 29. September 2013.

Unter folgender Internetadresse können Sie Tickets für Köln bestellen.

Die Welt des Schauspielers

Als Star wird man nicht geboren. Neben einer guten Portion Talent, harter Arbeit und gutem Management, sollte man seine Karriere als Schauspieler ernst nehmen. Nur wer die Grundregeln des Marktes beachtet und weiß worauf es ankommt, hat mit etwas Glück die Chance, sich zur Marke zu entwickeln. Das Buch „Marketing für Schauspieler” zeigt anschaulich den Weg dorthin. Die Lektüre lohnt sich aber auch für andere Kreative.

Auch für Schauspieler gibt es einen Markt mit Angebot und Nachfrage. Wer erfolgreich sein will, sollte wissen was Theater, die Film- und Fernsehbranche, Agenten, Producer und Casting Direktoren für Erwartungen haben. Dazu bietet das Buch „Marketing für Schauspieler” reichlich Interviewmaterial.

Wie und wo präsentiert man sich als Schauspieler? Für den Film-, Theater und den TV-Bereich erfährt man wissenswertes über Onlineportale, die Handhabung von Newslettern und welche Fachzeitschriften man lesen sollte.

Auch auf die Frage „Wer bin ich?” bietet das Buch verständlich erklärte Möglichkeiten der Selbsteinschätzung an und schildert mögliche Lösungswege zur Entwicklung einer Marke. Sie bekommen außerdem Tipps zur Selbstvermarktung und wie Sie Ihre Marktnische finden anhand von vielen Beispielen.

Egal auf welcher Karrierestufe man sich bewegt, Dinge wie aktuelle Demobänder und Fotos sind für weitere Engagements Voraussetzung. Richtig Mailen, Telefonieren und eine ordentliche Webseite sind ebenso gefragt, wie Einträge in Schauspielerdatenbanken. Ein gutes Netzwerk aufbauen, Präsenz auf Festivals zeigen und eine seriöse Akquise gehören zu den Standards.

Das Buch gibt vielfältige Informationen über Vorgehensweisen und über die strategische Ausrichtung eines Schauspielers. Zu guter Letzt bietet es noch eine Auswahl an kostenlosen Demoszenen.

Alles in allem ist das Buch sein Geld wert, egal ob für den Profi oder den Einsteiger. Denn das neue Engagement kommt bestimmt und dafür sollte man bereit sein. Es wäre schade, wenn es wegen vermeidbarer Fehler ein anderer bekommt, der einfach nur besser vorbereitet ist.

Buchtitel: „Marketing für Schauspieler”
Broschiert: 160 Seiten
Verlag: Henschel Verlag; Auflage: 1 (18. August 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3894877030
ISBN-13: 978-3894877033
Preis: 18,90 Euro